Da mussten wir nicht lange überlegen…Die erste Wahl des “baskets|blog Spieler des Monats” fiel uns angesichts der herausragenden Leistungen eines bestimmten Mannes mehr als leicht. Aus dem langjährigen, ehemaligen Feindbild der Bonner Fans ist nun einer der Publikumslieblinge und unser “Spieler des Monats Oktober ’09″ geworden:
Applaus für Chris Ensminger!
In den bisherigen sieben Spielen konnte der “Team-Opa” richtig starke Zahlen auflegen und zeigte Spiel für Spiel wie man mit Wille und Einstellung, fehlende Athletik oder Schnelligkeit locker wettmachen kann. So gelangen ihm bereits zwei Double-Doubles, eines mit 20 Punkten und 11 Rebounds gegen den Mitteldeutschen BC und das andere mit 12/11 beim grandiosen Heimsieg gegen Alba.
Überhaupt das Spiel gegen den MBC…Zwar mussten die Zuschauer eines der schlechtesten Heimspiele der vergangenen Jahre ertragen, aber Chris blühte in den 40 Minuten des Grauens vor allem in einer Disziplin auf, die in seiner bisherigen Karriere nie wirklich zu seinen Lieblingsübungen gehört hatte: Dem Freiwurf. Allein in diesem Spiel erarbeitete er sich 13 Besuche an der Wohltätigkeitslinie und traf – man höre und staune – satte 12 Mal. Satte 92%. Das Ende von Hack-A-Ense? Naja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber auch in den anderen Partien blieb Chris sicher von der Linie, so dass wir ihm zum Ende des Monats eine amtliche Quote von 79.3% attestieren können. Und das nicht etwa, weil er nach seiner 92%-Vorstellung nur noch ein, zwei Mal draufgehalten hätte…Im Gegenteil: Ense bekam nicht nur die meisten Freiwürfe im gesamten Team (29), er verbuchte auch die meisten Treffer (23). Und um das kurz in Relation zu setzen: Chris Ensminger hat in seiner bisherigen 10-jährigen BBL-Karriere in nur drei Saisons über 60% Freiwürfe geworfen.
Auch aus dem Feld lief es für den Amerikaner bestens: Seine Rolle im Team ist klar und wenn leichte Punkte am Brett gebraucht werden (also eigentlich immer!) geht der Ball zu ihm. Nach Bryce Taylor hatte Chris die meisten Würfe im Team zu verzeichnen und nutzte diese sogar zu mehr Korberfolgen als der junge Guard. 32 von 56 Hookshots, Layups, Tip-Ins und Mitteldistanzwürfen fanden ihr Ziel, gleichbedeutend mit starken 57.1% aus dem Feld. Dunkings? Die sucht man bei Ense vergeblich! Aber wer will es dem “alten Mann” bei dieser Treffsicherheit übel nehmen?
Insgesamt listet die Statistik aus den ersten sieben Spielen sehr respektable 12.4 Punkte (2. im Team) und 8.6 Rebounds (1. im Team) für den bald 36-jährigen Routinier. Der Reboundwert bedeutet gleichzeitig auch noch Platz 2 in der gesamten, von zahlreichen athletischen Freaks dominierten Beko BBL.
Chris Ensminger ist mit einem Effizienzwert von 16.57 pro Spiel nicht nur der mit weitem Abstand effizienteste Spieler der Telekom Baskets Bonn, sondern spielt in prominenter Konkurrenz auch in den Top 10 der effizientesten Spieler der Liga mit. Aktuell belegt er dort Platz 7 und ist zusammen mit Lou Campbell der einzige Ü30-Spieler in dieser Kategorie.
Man kann seine Leistungen des vergangenen Monats gar nicht hoch genug anrechnen und wir wollen uns nicht ausmalen, wo wir ohne den Fels in der Brandung heute stehen würden…(und damit meinen wir nicht die verrückte Tabelle).
Also, erneut Gratulation an Chris Ensminger, den “baskets|blog Spieler des Monats Oktober ’09″!
Related Posts
No related posts.
“Aus dem langjährigen, ehemaligen Feindbild der Bonner Fans ist nun einer der Publikumslieblinge und unser “Spieler des Monats Oktober ‘09″ geworden:”
Zum Glück kenne ich auch noch einige, die Ihn weder sympathisieren noch als Publikumslieblinsliebling sehen.
Ich hätte gerne Tim Ohlbrecht gesehen. Gerade bei unseren “Freunden” aus Bamberg sollte das jetzt arg weh tun, was er hier für gute Leistungen abliefert.
Gruß, David
Tim’s Leistungen sind sicher zu würdigen, aber Spieler des Monats konnte nur einer werden! Und da war die Wahl in diesem Monat einfach klar!
Aber Tim hat ja noch einige Monate Zeit, sich diesen Titel zu krallen! Und wir sind uns sicher, dass er das auch packen wird, wenn er sich weiter so entwickelt!
Zu Davids Kommentar:
Abgesehen davon, dass die Formulierung “…die Ihn weder sympathisieren …” grammatikalisch nicht richtig ist frage ich mich, warum du “Zum Glück…” noch einige kennst, die ihn nicht mögen. Zum Glück?
Ich jedenfalls bin froh, dass er für Bonn spielt und stimme vollkommen zu: Spieler des Monats Oktober ist er verdient!
Daumen hoch für den Beitrag und absolute Zustimmung was den MVP des Monats Oktober betrifft. Allerdings wird der Teamopa im Dezember “erst” 36. *KLUGSCHEIßER MODUS AUS*
Oh, du hast natürlich Recht! Da habe ich dem guten Chris Unrecht getan…Hab’s sofort korrigiert!
[...] innovativen Jungs des Baskets|Blogs wählten den Bonner Spieler des Monats. Chris Ensminger wurde es. Die “Sense” wird [...]